Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Wenn sexy "sexy" ist: zwischen frivol und liebenswert

Nicht sexy, sondern offensiv
Heute fand ich eine Interpretation des Wortes „sexy“ im Zusammenhang mit dem Auftreten einer Frau. Das Zitat ist schon von 2010, aber es wurde heute wiederholt. Zitat:

Nur 3 Prozent der Männer findet ein kurzes sexy Outfit passend. (1)


Drei Prozent (3 Prozent) ist nicht der Stein des Anstoßes, sondern eher schon „das kurze Outfit“ – aber besonders der Umgang mit dem Wort „sexy“. Nehmen wir zur Güte einmal an, mit dem „kurzen Outfit“ sei ein äußerst kurzer Rock oder ein extrem kurzes Partykleid gemeint. So eines, das kurz unter dem Schritt endet bei entsprechenden Körperhaltungen die Haut der Oberschenkel, das Gesäß und die unter dem Rockteil getragenen Textilien zeigt - falls vorhanden.

Werden wir nun spitzfindig: Wenn eine Freundin zur anderen sagt: „Du siehst darin wirklich sexy aus“, dann ist eine Anerkennung. Trüge die Fragende ein Spitzen-Mini-Kleid, das genau darauf abzielt, den Schritt bei Bewegungen freizulegen, so würde sie sagen (oder denken): „Das sieht nuttenhaft aus.“

Oh, woher kommt das? Und warum assoziieren wir „sexy“ manchmal mit „sexuell offensiv“ und dann wieder mit „sehr weiblich“ oder gar „ganz bezaubernd?

Weil es ein Fremdwort ist, und wir es in verschiedener Weise benutzen: mal so wie im Ursprung (feminin-attraktiv) und mal im Sinne von „auf Sex aus sein“. Es scheint, als würde das Wort „beim Volk“ eher mit „Ey, geil, ey“ assoziiert und bei den und bei den Sprachgewandten eher mit „attraktiv“ oder gar „liebenswert“ – zum Beispiel in „Wissen macht sexy“.

Ein Teil des sinnvollen oder sinnentleerten Gebrauchs ist auf die Herkunft des Wortes zurückzuführen. Es kommt aus dem Englischen, wird von „The Sex“ abgeleitet und meint zunächst das Geschlecht im Sinne von weiblich und männlich. Man könnte „sexy“ also mit „geschlechtsbewusst“ übersetzten, aber das würde zu kurz greifen, denn inzwischen bedeutet es eher „toll“, „klasse“ oder etwas in der Art.

Paradoxerweise wird „Sexy“ vom Englischen ins Deutsche manchmal mit „Sexy“ übersetzt. Dann heißt es „sexuell ansprechend“ oder „sexuell attraktiv“ oder „sexuell erregend“. (Sinngemäß könnte hier auch „weiblich …“ oder „feminin …“ stehen)

Aber im Webster steht es auch im heutigen Sinne:

Mit interessanten oder ansprechenden Eigenschaften.

Soweit jedenfalls der „Webster“

Wird „Sexy“ vom Deutschen ins Englische übersetzt, heißt es (nach Collins und rückübersetzt) plötzlich „aufreizend“ oder „erotisch“. Und wie sagt dann der Engländer wirklich? Er übersetzt das deutsche Wort „sexy“ mit „Hot“.

Wenden wir und dem sprachlichen Trockendock zu: Was sagt das Urgestein der deutschen Sprache von der Uni Leipzig? Was ist „sexy“? Folgende Synonyme werden genannt: (Zitat)

Synonyme: angenehm, anmutig, anziehend, attraktiv, aufreizend, betörend, bezaubernd, charmant, einnehmend, entzückend, erotisch, gewinnend, hübsch, lieb, liebenswert, lieblich, reizvoll, sympathisch, toll


Und, wie so oft, stimmen diese Synonyme nicht mit den häufigsten (und wichtigsten) „rechten Nachbarn“ des Wortes überein. Da dominieren „Dessous“ und „Unterwäsche“ – beide Begriffe können durchaus sexy sein, aber eben auch sinnlich, frivol oder offensiv.

Und was würde man in einem solchen Fall raten? Na? Das Wort „sexy“ in allen Zusammenhängen zu vermeiden, in denen es missverständlich ist. Doch das würde ja Mühe kosten. Und die Mühe, sich einer eindeutigen Sprache zu bedienen, kann man sich durchaus schenken.

Also nutzt der Boulevard-Journalismus und mancher Flachdenker (durchaus f/m) das Wort "sexy" für alles, was nach Sex aussieht. Ist jemand anderer Meinung?

(1) beim Date
Auch in: "RTL, früher Frauenzimmer"

Heute ist Hat euch das Thema gefallen? Dann bitte ich um einen Kommentar.

Trackbacks

die liebeszeitung am : Das erste Date: Frauen-Klischees – und was ist eigentlich "sexy"?

Vorschau anzeigen
Bewusst erotisch flirten - oder was ist eigentlich "sexy"? Frauen wollen, Frauen wollen nicht … das ist das Prinzip, mit dem die PR-Abteilungen deutscher Dating-Unternehmen gerne an das „erste Date“ gehen. Der Wert der Umfragen, auf denen solche Daten bas

Sehperd Bloggt am : Sexy ist … Fundsache

Vorschau anzeigen
Sich etwas holen oder warten, bis es an der Tür klingelt?Fundsache zum Thema: "Sexy": Sexy ist eine Frau, die genau weiß, was sie will und was sie braucht, und die sich nicht fürchtet, selbst dafür zu sorgen, dass sie es bekommt. Oh Yeah … Verl

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen