Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Was mich bewegt

Früher war jeder Deutsche ein Fußballtrainer, dann war jeder ein Corona-Experte und heute ist jeder ein General. Ich höre täglich, was man hätte tun müssen bevor … nun, das kann ich noch nachvollziehen. Aber all die anderen Hinweise, die aus der gemütlichen Wohn- oder Redaktionsstube herausgeschleudert werden, was jetzt zu tun wäre? Ich finde sie nicht nur überflüssig, sondern wirklich erbärmlich.

Was der Krieg wirklich zeigt (und all die Kriege, die zwischen 1945 und heute vom Zaun gebrochen wurden)? Etwas, das wir eigentlich wissen sollten: Es ist einfach, einen Konflikt auszulösen, und es ist schrecklich schwierig, zum Frieden zurückzukehren.

Ich weiß noch, wie meine Eltern von den Bombennächten erzählten. Und ich habe noch lange Jahre Ruinengrundstücke gesehen – Privathäuser, die bei sogenannten „militärischen Zeilen“ beiläufig getroffen wurden. Und die Vernichtung ganzer Stadtviertel, die erste Jahrzehnte später wiederaufgebaut wurden.

Was wir brauchen, ist Friede. Und wir brauchen ihn schnell. Unser Planet leidet, und wir beschäftigen uns mit Luxusfragen, die wir bitte ganz schnell vergessen sollten.

Und bitte – versucht nicht, „Feldherren“ zu spielen. Das ist unwürdig, wirklich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen