Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Der Teddybär als Kommunikationspartner

Kommunikative Kuscheltiere
Alle Identitäten erfordern einen anderen.

(R. D. Laing, Self and Others, 1961)

Ich habe etwas angeleiert. Es soll Erwachsene geben, die mit Gott sprechen oder der Jungfrau Maria. Und es gibt Kinder und durchaus auch Erwachsene, die mit Kuscheltieren reden. Zum Beispiel mit Teddybären.

Warum sollten sie nicht? Wer für sich beansprucht, die alleinige denkende und agierende Person in seinem Universum zu sein, irrt wahrscheinlich. Das Mäuschen hinter dem Ohr, das plötzlich fiepst „tu’s nicht!“ist zwar nicht real, aber du, der du das Mäuschen wahrnimmst, zuckst dennoch zusammen Die Wand, die sich dir gegenüber befindet, nimmt nicht wahr, wie du deine Entschuldigung gegenüber deiner Kollegin oder dein Bewerbungsgespräch vorbereitest. Dennoch schaffst du es. Kurz: Du bist gar nicht nur „Ein“. Du bist „Ein“ und auch noch ein Teil von den anderen.

Wenn du ein Liebhaber sein willst, brauchst du eine Geliebte, und wenn keine Geliebte vorhanden ist, fantasierst du dir eine zusammen. Dann hat sie nicht mit der Realität zu tun, aber du kannst sie innerhalb gewisser Grenzen lieben. Georg Kreisler hat dies in seinem Lied „Barbara“ einst zum Ausdruck gebracht. Eine Überlegung, nur mal so: Wenn du eine Geliebte aus Fleisch und Blut mit schönen, begehrlichen Brüsten und einem sanften Wesen hast. Bist du dann ganz sicher, dass sie in allem genauso existiert, wie du sie im Kopf hast?

Oh, ich verplaudere mich. Vom Kuscheltier sollte die Rede sein. Es ist brav, lieb, verständnisvoll und hört dir zu. Gut, es ist sehr still. Es gibt dir keine Antworten, weder verbal noch nonverbal. Und doch ist es ein Gesprächspartner, denn all die „anderen“, die du verinnerlicht hast. Je länger du mit ihm sprichst, je intensiver du argumentierst, umso mehr wird sich euer heimlicher Dialog verändern. Wenn du Glück hast, erlangst du Klarheit über dein Denken und Fühlen.

Klar geht das auch ohne Kuscheltier, sei es ein Teddybär, ein Hase oder ein Stoffhund. Aber es ist nicht so spannend.

Willst du das diskutieren? Dann KOMM in meinen Salon. Du findet oben den Link.
0 Kommentare | TOP_EXITS (0)
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: 1.07 von 5, 14 Stimme(n) 784 Klicks

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen