Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Tag des absichtslosen Schenkens

Drei Könige sammeln für einen guten Zweck - Basel 2002
Wer verschenkt schon etwas ausgesprochen Wertvolles, wenn er weiß, dass er gar nichts davon erwarten darf? Nicht einmal Dank?

Ich verschenke seit Jahren Worte, Wörter, Sätze … und manche davon werden dankbar angenommen, andere versanden bereits am selben Tag.

Die „Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland“, an die der gestrige Tag erinnern sollte, waren weder heilig, noch drei noch Könige. Es gab sie ohnehin nur, weil der Evangelist Matthäus sie benutzte, um auf die weltumspannende Bedeutung der Ereignisse zu Jerusalem hinzuweisen.

Als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.
Diese Weisen aus dem Morgenland sind mir wirklich sympathisch. Sie haben nicht gefragt, was die Eltern des Kindes mit den Schätzen tun würden, so wie ich nicht frage, was ihr da draußen mit meinen Worten treibt. Aber ich bin völlig sicher, dass sie manchem nutzen werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen