Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Warum Beratung dumm machen kann

Wie viele Menschen haben wirklich etwas von einer Beratung? Schon merkwürdig, dass sich kaum jemand die Frage stellt, nicht wahr? Ehepaare gehen zur Paartherapie und trennen sich dennoch. Trostlose Jungs gehen auf Kurse, um Frauen aufzureißen und erreichen so wenig wie zuvor – und Psychotherapeuten legen euch zwei Jahre auf die Couch – und dann ist alles irgendwie anders oder so wie zuvor.

Aber hallo! Das Dümmste, was ihr euch einfallen lassen könnt, ist, dass nach einer Beratung alles besser werden muss. Das glauben sowieso nur Berater und sonst kein Mensch – weil es völlig unlogisch ist. Nach einer Bratung KANN etwas anders werden, aber auch nur, wenn du selbst dafür sorgst. Natürlich besteht eine Chance, dass sich etwas bessert, aber wie groß ist diese Chance (sagen wir, im Vergleich zum Aufwand), gegenüber der Möglichkeit, dass alles beim Alten bleibt oder dass alles schlechter wird?

Normalerweise reguliert sich alles in Leben selbst. Autoren haben manchmal Schaffenskrisen, und sie gehen vorüber, wenn sie lange Spaziergänge machen. Psychische Verwerfungen entstehen immer wieder, und sie verschwinden auch wieder, weil niemand gerne damit leben möchte. (Ja, die Beispiele lassen sich unendlich fortsetzen).

Einwand: „Aber es gibt schwerwiegende Fälle, bei denen …“ – niemand bezweifelt das. Es gibt ja auch Ärzte und andere ernsthafte Berater - jedenfalls für die schweren Fälle. Sie helfen dem Menschen, Krankheiten und Verzweiflungen zu überwinden. Aber auch sie wissen nicht immer genau, wer denn nun heilte: die Maßnahme oder der Glaube daran, dass es nun besser werden muss.

Um noch mal auf die Dummheit zu kommen: Beratung macht dann dumm, wenn du etwas für „wahr“ oder „richtig“ hältst, was eigentlich nicht zu dir passt und womit du dich vielleicht zum Clown machst. Viele Frauen und Männer tun das, wenn vom „Erfolg beim anderen Geschlecht“ die Rede ist. Auf diesem Gebiet sind die größten Scharlatane unterwegs, gleich gefolgt von allen, die dir versprechen, schnell reich zu werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen