Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Künstliche Intelligenz

Habe ich mich nicht mehrfach kritische über künstliche Intelligenz ausgelassen? Sie werden sich wundern: Ich befürworte künstliche Intelligenz. Immer mehr Menschen vertrauen auf ihren Einsatz, und das ist gut und richtig. Nur: Echte künstliche Intelligenz, also eine Intelligenz, die ein Problem auch unter schwierigen Bedingungen bis zum Gelingen lösen kann, ist rar und aufwendig. Die Rechenleistung, die man dafür benötigt, solange es sich nicht nur darum geht, ein Auto einzuparken, ist nach wie vor enorm.

Ich bin sicher, die Technologie der kommenden Jahre wird uns helfen, mehr und verlässlichere künstliche Intelligenz zu produzieren.

Worauf wir aber achten sollten, ist: Lassen wir uns nicht von Marktschreiern verarschen, die jeden Furz, den ihre Programmierer ablassen, als „künstliche Intelligenz“ verkaufen. Was diese Programme können (wenn sie überhaupt funktionieren) ist dies: Sie können simple Verknüpfungen herstellen und dabei feststellen, wo, wann und wie diese gehäuft auftreten.

Und denken wir auch daran, dass in der IT-Branche das Wort gilt: Tu Scheiß rein, dann kommt Scheiß raus. Denn die Vorgaben für die KI kommen von Menschen. Wenn ihr Gehirn Blödsinn verzapft, übernehmen dies die Rechner. Und was noch schlimmer ist: Sie verstärken den Blödsinn. Denn eigentlich ist „KI“ keine „künstliche Intelligenz“, sondern ein Verstärker der vorgegebenen Intelligenz. Oder der Blödheit.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen