Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Spargel

Wenn der Spargel jetzt Mitte April gegen oder gar über 10 Euro das Kilo kostet, sollte er wenigstens dem entsprechen, was man im Restaurant essen möchte: Spargel der Klasse xtra. Tatsache aber ist: Marktbeschicker und Erzeuger mogeln gerne. Denn außer dem Hauptkriterium, der Frische, spielt eine große Rolle, dass gleichmäßig große Stangen verkauft werden, die eben auch gleichmäßig garen. Das steht zwar nirgendwo, ist aber im Grunde Voraussetzung für das Gelingen einer Spargelmahlzeit.

Die Handelsklasse eins, die auf Märkten meist verkauft wird, ist keine Spitzenqualität, aber meist brauchbar. Und doch wird auch hier getrickst: Krumme und gespaltene Spargel werden dem Kunden munter untergeschoben, wenn man nicht genau hinguckt, was in die Tüte kommt.

Muss das sein? Natürlich nicht. Ich habe einmal eine Spargelverkäuferin aus Sachsen angesprochen, warum sie in der besten (und teuersten) Qualität so viele krumme und gespaltene Spargel verkauft. Ihre Antwort: „Der Spargel wächst eben nicht anders“.

So ist es - aber "krumm und gespalten“ hat andere Preise. Und vielleicht sollte man sich mal auf den Kunden einstellen, statt das Maul so voll zu nehmen.

Trackbacks

Sehperd Bloggt am : Der Ärger mit der Spargel-Qualität hört nicht auf

Vorschau anzeigen
Direktvermarkter von Spargel sollten im Grunde besonders auf die Qualität achten. Tun sie aber nicht alle. Was jüngst als erste Sorte bei mir in die Tüte kam, war wieder einmal unter aller Sau: krumme Spargel, Spargel mit braunen Flecken, schlecht gewachs

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen