Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Die Phishing-Masche mit dem "persönlichen Anschreiben"

Wahrscheinlich habt ihr schon mal gelesen, dass Internet-Betrüger an ihrem „schlechten Deutsch“ in Wort und Schrift erkennbar sind. Doch Betrüger lernen schnell. Und so primitiv die neueste Masche auch ist - sie wirkt auf viele Menschen authentisch.

Sie besteht darin, gar keine schriftliche Mitteilung zu schicken, sondern eine Bild-Datei, die immer wieder kopiert wird. Oben drüber steht dann zum Beispiel:

Guten Tag, Frau Mustermann, (1)

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ...


Und wenn du denkst, dass der Rest ein echter Text ist, liegst du falsch. Es ist eine Bilddatei wie diese:

Frecher Trick, um an vertrauliche Daten zu kommen

Echt ist nur der Versuch, zu betrügen ... diesmal mit dem gefälschten Anschreiben einer angeblichen Sparkasse.

(1) Die Betrüger verfügen über eine geleakte Datei, die den Klarnamen enthält - das ist besondere infam.

Dieses Mal war die Verbraucherzentrale schnell und warnte vor dem Betrugsversuch.