Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Thorsminde

Hafeneinfahrt vom Süden aus gesehen, starker Wind und Wellengang
Sie ist klein, diese Hafenstadt in Jütland, und touristisch noch wenig entdeckt. Wer Wind und Sand verträgt und gerne Fisch ist, wird sie lieben. Die offizielle Webseite von Thorsminde findet ihr hier.

Heute musste ich die Kamera wirklich festhalten, um noch ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen, und die Sandkörner bissen mir in die Haut.

Der Hafen wirkt hingegen sehr ruhig.

Der Hafen, von der Seeseite her fotografiert


Der Schutz zwischen Hafen und Meer bricht den Wind und hemmt den Sand.

Deutlich ruhiger ist es hinter dieser Konstruktion

Europa und Facebook

„Droht Europa der Facebook-Blackout? Das fragte sich in den letzten Tagen mancher, der die „Süddeutsche“ las. Gute Frage. Und kommen wird er vermutlich nicht. Aber wieso eigentlich „droht“?

Wir könnten wirklich ganz gut ohne Facebook auskommen, oder etwa nicht? Mich stört schon lange, dass manche Firmen nur noch „über Facebook“ im Netz zu finden sind.

Also hört mal zu, Kleinunternehmer, Bands, Jazzclubs, Gastwirte und wer-auch-immer: Richtet euch eine Webseite oder ein Blog ein. Ich will euch im Netz sehen, ohne dass ich zugleich aufgefordert werde, Facebook zu unterstützen.

Heißa, sie streiken mal wieder!

Ob Kriege, Epidemien oder Armut - Gewerkschaften wissen alles besser. Nun ist die „Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft“ wieder mal dran, sich zu profilieren. Urlaubszeit? Da müssen wie streiken, Jucheirassa!

Klar haben diese Leute ein Streikrecht. Aber man wird sich darüber unterhalten müssen, ob Gewerkschaften wirklich zu den positiven Kräften der Gesellschaft gehören.

Solidarität? Wer ist denn solidarisch mit den Menschen, die sich gerade jetzt stressfreien Urlaube gönnen wollen?