Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Simpel ist selten richtig - über die schrecklichen Vereinfacher

Das Black-Box-Prinzip? Was ist denn das? Kybernetik? Das hat doch was mit Computern zu tun, oder? Metakommunikation? Was ist denn das für ein Quatsch? Das soll zum Basiswissen gehören? Spinnt der Mann?

Das Hier und Jetzt ist nicht "die Realität"

Ich habe gerade in wenig über das „Hier und Jetzt“ recherchiert. Klar ist dies ein Begriff, der nicht jedem geläufig sein muss. Schließlich ist es nicht ganz so konkret, weil es eine Mischung aus Philosophie und Psychologe beinhaltet. Und weil der Begriff so bekannt klingt - auch für die Unwissenden.

Und also wird jedem gleich klar: Na ja, das ist die Realität.

Nein, ist es nicht. „Die Realität“ existiert ohnehin nicht. Realitäten werden erschaffen zwischen Personen oder Personengruppen. Auch diese Tatsache ist irgendwie verloren gegangen - auf den Straßen oder in sozialen Netzwerken totgetreten. Von den „schrecklichen Vereinfachern“ auf den Müll geworfen.

Die Gegenwart und ihre Realitäten

Wer im Hier und Jetzt lebt, lebt vor allem in der Gegenwart. Er sieht die Gegenwart als sinnreich an, um im Hier und Jetzt seine Realität zu erfassen, zu erleben oder gar zu verändern. Durch Kommunikation kann er (muss aber nicht) andere einbeziehen, um gemeinsame Realitäten des „Hier und Jetzt“ zu gestalten.

Also: Das Hier und Jetzt ist nicht „Die Realität“ und auch nicht „das Unausweichbare“. Es ist ein Gestaltungselement der Gegenwart, das auch auf die Zukunft wirkt. Denn die Zukunft ist nichts als die Fortsetzung der Gegenwart.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Das Gefährliche ist das Leben im "Dort und Dann"

Wer im „Hier und Jetzt“ lebt oder das wenigstens versucht, lebt eben nicht im „Dort und Dann“, weder rückwärts noch vorwärts. Leider (ja,leider) gibt es im Internet inzwischen etliche Gurus, die behaupten, das „Hier und Jetzt“ sei nur ein Erfolgskonzept - eben eines dieser Konzepte, mit denen sich Geld verdienen lässt. Es ist jedoch mehr. Denn der Realitätsverlust, der heute so viele Menschen befällt, entsteht durch das Denken im „Dort und Dann“. Unsere Realität mag öde und unvollständig sein, aber sie lässt sich gestalten. Das ist der eigentliche Vorteil des Lebens im JETZT.

CDU ohne Kompass? Oder SPD mit Realitätsverlust?

Die Überschrift über eine Meldung des ZDF verblüfft: „SPD-Chefin Esken will ohne CDU regieren.“ Was da ein bisschen stört, ist das Wort „regieren“. Denn die SPD wird demnächst weder im Bund noch in Sachsen-Anhalt „regieren“ - es sei denn als Juniorpartner in einer irgendwie gearteten Koalition.

Was denn nun ? Ein Gedankenfehler der Reaktion? Oder ein neuer, wirrer Gedanke der maroden SPD?

Nein, nein, auch die ZEIT titelte: „Saskia Esken strebt Regierung ohne CDU an“. Also will sie die Regierung übernehmen? Und weil das im Bund mangels Mehrheit wohl kaum möglich ist, in Sachsen-Anhalt?

Da ist es auch nicht möglich, egal, ob man „neuen“ oder „neuesten“ Wahlprognosen glaubt.

Ach, am Ende des Tages denke ich bei aller Zurückhaltung: arme SPD. Weniger Realitätsverlust wäre wirklich ein Zugewinn.

Das neue Lamento um "zu hohe" Mieten

Ich lese immer wieder, dass die Mieten viel zu hoch sind und dazu noch viel zu schnell steigen. Ob es nun die extreme Linke oder die extreme Rechte ist - alle tuten in dieses Rohr.

Ruinen und sichtbarer Verfall selbst in Innenstadtnähe

Wenn ich durch die nächsten beiden Längs- und Querstraßen rund um den Marktplatz gehe, sehe ich täglich den Verfall. Gebäude, teils historisch wertvoll, verkommen von Tag zu Tag mehr - wegen des Leerstands.

Renoviert wird vor allem nicht, weil die Kosten so hoch wären, dass sie niemand tragen will - die möglichen Mieteinnahmen wären einfach viel zu gering. Und der Verfall geht immer weiter - jeden Tag.

Der Verfall - dank Sozialismus und falschen Versprechungen

Das will niemand sehen und offenkundig kann dies auch niemand ändern - es geht nun schon seit Jahrzehnten so. Ein Teil des Problems ist der „glorreiche“ Sozialismus, dem heute noch einige Ex-DDR-Bürger nachweinen. Und immer wieder höre ich, dass die Denkmalschützer immer noch die große Klappe haben und dadurch sinnvoll Renovierungen verhindern. Und dies auch dann, wenn die Dächer schon eingestürzt sind und die Gebäude zum Schandfleck für die Stadt werden. Nur ein paar Unentwegte versuchen dankenswerterweise noch, etwas zu retten - aber zumeist ist es bereits viel zu spät.

Klar liegt das teilweise an den Eigentümern, teils aus dem Westen, die sich irgendwann der großen Profit vorsprechen haben - oder denen er versprochen wurde.

Der Scherbenhaufen in den Städten und das Geheul um niedrigere Mietpreise

Das alle mag nicht veränderbar sein - jetzt jedenfalls nicht mehr. Aber bevor man über „viel zu teure“ oder gar „unbezahlbare“ Mieten labert oder damit gar noch Wahlen gewinnen will, sollte man vielleicht einmal anschauen, wie elend viele Städte im Osten aussehen. Dagegen hilft weder das „Häuschen im Grünen“ noch die „Mietpreisbremse“.

Das „Hier und Jetzt“ erklärt

Eine kleine Warnung vorab: Wir befinden uns auf unsicherem Untergrund - alles was die Psychologie uns anbietet, sind Annahmen. Aus dieser Sicht ist das „Hier und jetzt“ eine Annahme. Aber was bedeutet sie?

Zunächst ist das „Hier und Jetzt“ mehr als eine Redewendung. Der Satz besagt, dass alles, was an diesem Ort und im Moment geschieht, Einfluss auf dein weiteres Leben haben könnte.

Die besonderen Moment im Leben

Um vom Allgemeinen auf das Besondere zu kommen, muss ich noch ergänzen, dass es in meinem Beitrag um wichtige Momente in deinem Leben geht.

Nimm an, du hast eine Verabredung. Sie könnte wichtig für dich sein. Vielleicht könnte sie deine Zukunft entscheiden. Du bereitest sie vor, überlegst, was deine Partnerin / dein Partner wohl fragen könnte und was du antworten würdest.

Das ist nicht falsch, und jeder wird dir empfehlen, damit eine Klärung herbeizuführen.

Wenn du im Hier und Jetzt bist

Nun aber ist der Zeitpunkt gekommen. Du sitzt hier, dein Gegenüber dort. Wo sollten deine Gedanken und Gefühle sein? Bei Dir. Jetzt. Bei deinem Partner oder deiner Partnerin. Jetzt - und bei euch beiden. Hier.

Das Wesentliche ist, was jetzt passiert, was jetzt besprochen wird. Wenn dieses Gespräch deine Zukunft entscheidet, dann ist die Zukunft jetzt, und der Ort, an dem es geschieht, ist hier.

Gibt es keine Vergangenheit?

Was ist nun mit der Vergangenheit? Jeder hat sie, und falls du danach gefragt wirst, kannst du selbstverständlich darauf antworten. Aber vergiss nicht, dass du dies „Dort und Damals“ ganz anders erlebt hast. Das gilt auch für die Person, die dir gegenüber sitzt. Sie ist jetzt da, und sie ist für dich hier (und für sich selbst, hoffe ich).

Aber es geht doch um die Zukunft?

Die Zukunft ergibt sich aus dem „Hier und Jetzt“. Das „Irgendwann und irgendwo“ zu besprechen, ist ziemlich zweifelhaft, weil die Zukunft nicht völlig planbar ist. Gedanken an die Zukunft sind meist Wünsche, und wünschen kann man sich viel. Wichtiger ist, was realistisch ist, also das „Was und Wie“, das dem „Hier und Jetzt“ sinngemäß recht nahekommt.

Die absehbare Zukunft als Ausnahme

Eine Ausnahme sehe ich darin, wenn klar ist, dass du bereits kurzfristig Pläne hast, die du dem Partner unbedingt mitteilen willst, weil sie die Zukunft unweigerlich prägen werden. Das ist allerdings selten. So wird dein zukünftiger Lebenspartner sicher wissen müssen, dass du demnächst nach Singapur umziehen wirst, um dort zu arbeiten. Ansonsten ist die Zukunft die Fortsetzung der Gegenwart - nur unter den neuen Bedingungen, die gerade abklärst.

Um was es letztendlich beim Hier-und-Jetzt geht

Es geht also beim „Hier und Jetzt“ darum, etwas zu besprechen, zu verändern oder zu gewinnen, was in diesem Moment geklärt werden soll - mit allen Mitteln, die dir zur Verfügung stehen.

Eigentlich müsste es bei einer zukünftigen Zweierbeziehung heißen: „Klären wir das Hier und Jetzt zwischen Dir und mir.“

Wer auf die Idee kommt, zu abstrahieren, verliert. Das Leben findet immer jetzt statt. Und nicht irgendwann und irgendwo mit irgendjemandem.

Hinweis: Der Ursprung des Begriffs ist bei Frederick S. ("Fritz") Perls zu suchen, Er war der Begründer der Gestalttherapie.

Kleiner Gast

Das Tier sah mich einfach an ...

Der Garten offenbart mir stets merkwürdige Einblicke. Hier ein Gast.

aufgenommen mit meinem IQOO - etwas nachgeschärft.