Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Vermuten, Errechnen und Codeschlösser

Gestern sah ich ausnahmsweise mal RTL, die Show, bei der eine Frage das Motto ist: „Wer wird Millionär“.

Herr Jauch stellte die Frage, wie viel Zeit ein Codeknacker wohl benötigen würde, um einen vierstelligen Code herauszufinden, konkreter:

Wie lange ein Dieb für das Öffnen eines Zahlenschlosses mit vierstelligem Code maximal braucht, wenn er pro Sekunde eine Kombination schafft.

Ich muss sagen, dass ich an der Frage nicht sonderlich interessiert war: musste man eben errechnen. Wie viele Sekunden hat eine Stunde? Ja, ja, das sollte man wissen, klar. Aber auch mir fiel es nicht sofort ein. Ich beschäftige mich nicht den ganzen Tag mit Zahlen.

Vermutungen kontra Zahlen

Der Pfarrer vermutete zunächst falsch, und ließ sich zunächst auch nicht davon abbringen, auf seinen Vermutungen zu beharren. Das Interessanteste aber war, dass er sich nicht zum Rechnen bewegen ließ. Denn „so etwas“ ließe sich natürlich relativ leicht errechnen. Doch die einzige Hürde bei den möglichen Antworten war, dass man Sekunden in Stunden umrechnen musste, um in die Nähe der Antwort zu gelangen. Das hätte vollends gereicht. Schließlich half ein Joker mit der Formel aus, die man dazu benötigen würde - sie ist sehr einfach.

Im Internet erklärt dies eine Mathematikseite durchaus richtig, aber es wäre auch einfacher gegangen: Die höchste Zahl, die sich auf einem vierstelligen Codeschloss, das im Zehnersystem (1) arbeitet, eingeben lässt, ist 9999. Nun muss man aber berücksichtigen, dass theoretisch auch die „0000“ möglich wäre, also wären es auch auf diese Weise 10.000 Möglichkeiten. Dennoch ist die höchste darstellbare Zahl mit vier Ziffern eben „9999“.

Doch warum schreibe ich dies? Weil Fakten vor Vermutungen gehen sollten. Eine „gefühlt große Zahl“ ist kein Argument, egal, wie unsere Themen gerade heißen. Gerade dieser Tage interpretiert jeder in jede Zahl das hinein, was er gerade herauslesen möchte - und das gilt für viele Bereiche.

(1) Wenn ein Code vier Stellen hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass er im Dezimalsystem arbeiten muss.

Der neue Gesundheitscomputer am Armband

Sie macht sogar hervorragende EKGs
Seit 20 Tagen schmückt dieser kleine Gesundheitscomputer meine Hand. Er gibt mir allerlei Informationen und erstellt außerdem ein 30-Sekunden-EKG . Die Zeit zeigt er natürlich auch an, und er verbracht nur sehr wenig Energie.

Und das Erstaunliche: Diese Uhr ist tatsächlich mit meinem Chinesischen IQOO Smartphone kompatibel und "verträgt" die App "Health Mate".

Bild: Mit dem IQOO erstellt.

Karwoche und Ostern

So ist es denn Karfreitag, oder Charfreitag. Wer genau wissen will, was welcher Tag der „Karwoche“ oder der „Heiligen Woche“ bedeutet, muss die Katholische Kirche fragen – die weiß es nicht nur genau, sondern hat auch strenge Regeln dafür aufgestellt, was die gegenwärtigen Feiertage bedeuten. Der Volksmund sagt auch dann und wann „Karwoche“, zählt sie aber ab Montag. Auf diese Weise entstanden neben dem Karfreitag (Charfreitag) auch noch der Charmontag, der Chardienstag und der Charmittwoch … und sogar der „Charsamstag“. Einen „Chardonnerstag“ gibt es allerdings nicht – er heißt allgemein „Gründonnerstag“.

Ostern

Kein Zweifel: Ostern steht an, und die Frage „Hase“ oder „Christ“, wird einmal mehr vom Hasen entschieden werden. Und Hase und Huhn mögen untereinander auswürfeln, wer der Schöpfer des Ostereis ist.

Wahrscheinlich wisst ihr, dass der Ostersonntag nach einer Formel errechnet wird, jedenfalls in katholischen und evangelischen Gegenden. Die Orthodoxe Kirche hat andere Ideen über den Zeitpunkt. Das kann nachlesen, wer will oder mag. Und wer in der Schule fein die Ohren gespitzt hat, weiß auch, dass es beim "Osterfest" eigentlich um den christlichen Religionsstifter geht.

Der Tag heute

Also gut. Es ist Karfreitag, es gab einen moderaten Kälteeinbruch, und neben allen, die sowieso geschlossen haben, blieben auch einige Backstuben kalt. Die IT-Leute sind dafür umso emsiger, weil sie zwischen Karfreitag und Ostermontag Ernstfälle durchspielen oder neue Programmversionen installieren. Dazu gibt’s meistens das Grundnahrungsmittel der Programmierzunft, die Pizza.

Egal, was ihr gerade tut und wo ihr euch befindet – ich wünsche ein vergnügliches Osterfest. Vermutlich am 4. April, falls ihr der Westkirche angehört oder sie den Kalender bestimmt. Ansonsten am 2. Mai.