Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Ein Netzteil für Microsoft Surface 3?

Macht den Test bitte mal selber: Sucht ein Netzteil für das Microsoft Surface 3. Egal, was ihr in die Suchmaschine eingebt, ihr werdet Netzteile aller Hersteller und für nahezu alle Geräte finden - auch Original-Netzteile, und alle angeblich „passend“ für ein Surface 3.

12 Volt sind nicht fünf Volt

Allerdings stimmen die wenigsten Informationen. Microsoft nutzt bei manchen Surface-Geräten 12-Volt- Netzteile, beim Surface 3 sind es allerdings 5 Volt. Das ist den meisten Anbietern piepschuregal - sie bietet überwiegend das bekanntere 12-Volt-Ladegerät mit Magnetanschluss an.

Man muss schon sehr genau aufpassen, was man kauft ... überhaupt sind präzise Spezifikation ein typischer Mangel bei den meisten Anbietern.

Ich habe letztlich mein „altes“ Original-Netzteil wiedergefunden. Laut Golem und Microsoft leistet es etwa 13 Watt. Zum Verständnis: die meisten „gängigen“ 5-Volt-Netzteile leisten nur fünf Watt. (Fünf Volt und 1 Ampere max.) Wer wissen will, wie viel Strom überhaupt über den Anschluss fließen kann, wird hier fündig.

Beim Original-Netzteil war die Beschriftung nahezu unlesbar

„Wiedergefunden“ ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck. Die Aufschrift auf dem „richtigen“ Netzgerät ist kaum zu lesen, sodass ich es zunächst meiner umfangreichen Sammlung von Netzgeräten hinzugefügt hatte.

Irreführung bei der Produktsuche

Also: Für mich ist alles klar - aber wer im Internet heute bestimmte Produkte sucht, wird meiner Meinung nach mehr oder weniger systematisch in die Irre geführt. Und dies ist möglicherweise die Absicht mancher Hersteller und Händler, die Suchmaschinen bewusst oder fahrlässig mit redundanten Informationen versorgen.

Lasch

Manchmal muss man viel Humor haben, um Stellungnahmen von „Offiziellen“ zur Pandemie zu lesen, wie beispielsweise diese:

Wenn die Einschränkungen lasch bleiben, werden wir auch in Schleswig-Holstein bald nicht mehr handlungsfähig sein.

Und nun würden wir gerne wissen, warum „auch“ das nördlichste Bundesland nicht mehr „handlungsfähig“ sein wird, doch das erfahren wir nicht. Zu wenig Personal? Schlechte Ausbildung? Fehlende Pläne für Notsituationen? Unzureichende Ausstattung mit Soft- und Hardware? Umständliche Prozeduren?

Wir erfahren allerdings, warum die zitierte Dame der Politik „einen Monat komplette Ausgangssperre“ empfiehlt: dann nämlich seine die Gesundheitsämter wieder in der Lage, die „Nachverfolgung noch auftretender Fälle gut zu bewältigen“.

Jeder mag sich selbst Gedanken darüber machen, was von solchen Aussagen zu halten ist.

Quelle: BILD.

Beschwörungen und Versagen in der Pandemie

Die weiteren Aussichten ...
Das gegenwärtige Mantra heißt: Es ist wirklich schlimm, aber habt Geduld ... und vor allem: Nutzt nicht das rosarote Fernglas, sondern … ja, was denn eigentlich? Die grauen Novembertage? Das Abdriften die Depression? Oder gar Selbst-Geißelungen?

Richtig ist: Wir sollen damit aufhören, die Schuld zu suchen. Sie wechselt in der Bevölkerung wie in den Medien zwischen der forschen Kanzlerin, den mahnenden Ministerpräsidenten, der drängenden Wirtschaft und dem Volk, das die Nase voll hat von den ständigen Durchhalteparolen, die umso unglaubwürdiger werden, je öfter die Protagonisten vor die Fernsehkameras treten. Kommentatoren und Politiker ziehen hier durchaus am gleichen Strang: Ich sah und hörte gerade den Meinungsbeitrag von Bettina Schön, die für die ARD kommentierte.

Die Frage, die sich Frau Schön und alle anderen stellen sollten, die jetzt immer noch Appelle ans Volk richten, wäre nur eine einzige: Was ist so falsch daran, sich jetzt selbst eine Welt voller Hoffnung und Zuversicht, aber ohne Zeitlimit aufzubauen?

Gebetsmühlen mit versteckten Schuldzuweisungen

Das Problem bei den gebetsmühlenartig vorgetragenen Appellen ist ja nicht nur, das sie abnutzen, sondern dass in Ihnen dein Unterton mitschwingt. Denn jene, an die solche Appelle gerichtet sind, werden unterschwellig eben doch bezichtigt, „Schuld“ zu sein. Oder wenigstens an einer „Verschlechterung“ mitzuwirken - und falls das noch nicht reicht, zumindest daran, dass sich nichts “signifikant verbessert“.

Jeder Mensch braucht die Hoffnung auf die Zukunft - in ihr werden wir leben. Ich halte für extrem fahrlässig, die rosarote Brille ganz abzusetzen und stattdessen in grauen Wolken zu versinken - gerade im November.

Bliebe ein Nachtrag: Sehr auffällig ist, dass man den „braven Landeskindern“ noch vor 14 Tagen ein schöneres Weihnachten versprochen hat, nun aber von monatelanger Vergrauung redet. Wen wundert es eigentlich noch, wenn immer mehr Menschen das Vertrauen in die Gesundheitspolitik verlieren? Und was sollen wir von einer Regierung halten, die bei hoher See offenbar ohne Navigation durch dichten Nebel fährt?

Erhellend: DIE ZEIT.

Weihnachtsretter überall

Besser, ihr macht eure eigenen Pläne ...
Sie kündigen an, Weihnachten retten zu wollen. Erst die deutsche Kanzlerin, nun der österreichische Kanzler.

Hallo?

Mal ein Wort an die Politiker(innen), die jetzt immer noch etwas dazu sagen wollen: Ihr müsst nicht „Weihnachten“ retten oder andere sentimentale Märchen erzählen.

Ihr müsste eigentlich gar nichts über Weihnachten sagen. Das Fest findet, wie bekannt, immer am 25. Dezember statt, in Deutschland mit einer Bescherung am Vorabend. Diesmal eben anders. Und der Trost: Weihnachten kommt wieder. Im nächsten Jahr.

Doktortitel und Deutsche

Na - das war mal eine Aussage, die ich der Frau Giffey gar nicht zugetraut hätte – und auch sonst kaum jemandem unserer angeblichen „Eliten“ (Zitat aus dem SPIEGEL:

Wer ich bin und was ich kann, ist nicht abhängig von diesem Titel. Was mich als Mensch ausmacht, liegt nicht in diesem akademischen Grad begründet.

Wir anderen – ja wir (!) sorgen doch für die Überbewertung der angeblichen akademischen „Eliten“ dafür, dass wir voller Ehrfurcht Kotau vor ihnen machen. Das heißt, wir sehen eben nicht, was sie als Menschen ausmacht, ja nicht, einmal ob sie klug oder kompetent sind. Wir erstarren gewissermaßen wie die Kaninchen vor der Schlange, wenn wir ihre Abschlüsse ansehen.

Klugheit kontra Selbstherrlichkeit

Nun kann es sehr erhellend sein, einem klugen, weitsichtigen Professor zuzuhören oder seine Bücher zu lese. Hingegen kann es extrem frustrierend sein, einem selbstherrlichen, einseitigen, starrköpfigen Professor zuzuhören. Wer beide Gelegenheiten hatte, wird wissen, was ich meine.

Also bitte: Macht euch davon frei, Menschen anhand ihrer vorhandenen oder fehlenden Titel zu beurteilen oder zu verurteilen.

CDU als Hüter der Eliten?

Und die CDU? Sie erweist sich mal wieder als das, was sie schon früher einmal war: als eine Truppe elitärer Rechthaber. Und die soll ich demnächst oder irgendwann wählen?