Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Spargel

Wenn der Spargel jetzt Mitte April gegen oder gar über 10 Euro das Kilo kostet, sollte er wenigstens dem entsprechen, was man im Restaurant essen möchte: Spargel der Klasse xtra. Tatsache aber ist: Marktbeschicker und Erzeuger mogeln gerne. Denn außer dem Hauptkriterium, der Frische, spielt eine große Rolle, dass gleichmäßig große Stangen verkauft werden, die eben auch gleichmäßig garen. Das steht zwar nirgendwo, ist aber im Grunde Voraussetzung für das Gelingen einer Spargelmahlzeit.

Die Handelsklasse eins, die auf Märkten meist verkauft wird, ist keine Spitzenqualität, aber meist brauchbar. Und doch wird auch hier getrickst: Krumme und gespaltene Spargel werden dem Kunden munter untergeschoben, wenn man nicht genau hinguckt, was in die Tüte kommt.

Muss das sein? Natürlich nicht. Ich habe einmal eine Spargelverkäuferin aus Sachsen angesprochen, warum sie in der besten (und teuersten) Qualität so viele krumme und gespaltene Spargel verkauft. Ihre Antwort: „Der Spargel wächst eben nicht anders“.

So ist es - aber "krumm und gespalten“ hat andere Preise. Und vielleicht sollte man sich mal auf den Kunden einstellen, statt das Maul so voll zu nehmen.

Karfreitag

Er ist einer der Feiertage des Christentums, den viele Arbeitnehmer herbeisehnen: Man kann viele Tage freinehmen, positive Zeitkonten ausgleichen und endlich den „alten Urlaub“ nehmen, wenn der Arbeitgeber das mitmacht. Ja, es ist Karfreitag, und wer das Glück hat, in einem Land zu leben, in dem auch der Ostermontag noch Feiertag ist – der hat jetzt viel Freizeit. Was sollte ich dem entgegensetzen?

Der Religionsstifter? Ach ja. Es folgen noch ein paar Feiertage, die dem Kirchgänger bekannt sind. Ansonsten aber ist bald Kaninchen-, Hasen- und Eierfest. Ostern eben. Woran sich zeigt: Selbst die jahrhundertelange Vorherrschaft des Christentums hat nicht verhindern können, dass wir uns erinnern, welche Schätze die Natur für uns bereithält. Und wie wir unser Glück und unsere Freude suchen dürfen, wann und wo wir wollen.
Kategorien: liberal sein | 0 Kommentare
Tags für diesen Artikel:
| TOP_EXITS (0)
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 2096 Klicks