Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Viel Arbeit hindert mich am Bloggen

Tag für Tag bloggen? Mal liegt Schnee, mal keiner. Mal friert man sich das Gesäß ab, mal scheint die Sonne. Und die wirklich wichtigen Dinge des Lebens? Soweit sie mich persönlich betreffen, kommen nicht in das Blog, da können Sie ganz sicher sein.

Aber wenn ich viel und hart arbeite, dann sage ich das auch. Vor allem dieser Tage stecke ich bis zum Hals in Korrekturen. Ich amüsiere mich ja immer über die kecke Dame, die meint, ich würde aus dem letzten Loch pfeifen.

Wobei ich mal wieder bei meinem Lieblingsthema wäre: Ich pfeife nicht aus dem letzten Loch. Meine höchste Tonhöhe (mit oder ohne Löcher, Klappen oder Tasten) wurde wurde bislang noch nicht einmal voll ausgeschöpft.

Übrigens soll die Redewendung von der Tatsache herrühren, dass das „letzte Loch“ für den höchsten Ton steht und man dann keinen höheren Ton mehr erzeugen kann – jedenfalls nicht auf einer Flöte. Es könnte natürlich auch der tiefste Ton sein, aber der Duden glaubt, dass der höchste Ton eben „recht dünn“ klingt, und noch dünner wäre dann eben das „Pfeifen aus dem letzten Loch“.