Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Allzeit Schwein für euch alle in 2017

Ein bisschen Dreck außen schadet nichts
Einen guten Rutsch und viel Glück für euch alle in 2017 - ich denke, wir brauchen alle ganz viel davon.



Kategorien: sehpferd | 0 Kommentare
Tags für diesen Artikel: ,
| TOP_EXITS (0)
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 2309 Klicks

Gegen Sprachbevormunder zu sein heißt nicht, rechts zu sein.

Nein, es ist nicht das Gleiche, ob die AfD die Negerküsse verteidigt oder ob ich dafür plädiere, Begriffe nicht einfach aus dem Sprachschatz zu werfen, weil sie irgendwelchen Gerechtigkeitsfanatikern nicht gefallen. Der Eskimokuss ist eben der Eskimokuss, und nicht der Inuit-Kuss, so wie der Negerkuss nun mal der Negerkuss ist und nicht ein schnöder Schokokuss. Und das Zigeunerschnitzel ist eben nicht ein Schnitzel nach Sinti-Art.

Ich gehöre zu den Verteidigern der unbeeinflusst nutzbaren Sprache, die sich nicht dem Gutmenschentum, dem vermeintlichen Sexismus, dem Feminismus oder der unerträglichen sprachlichen Gender-Bevormundung unterwirft. Und ich fordere alle liberalen Sprachverteidiger (und sogar Wissenschaftler) dazu auf, sich gegen Sektierer und Nationalisten abzugrenzen.

In diesem Land darf man deutsche, französische, englische, lateinische und griechische Ausdrücke benutzen und sie sogar bis zur Absurdität abwandeln. Das hält die Sprache aus. Das Einzige, wogegen ich mich wende, sind arrogante Pseudo-Intellektuelle, die uns „von oben herab“ vorschreiben wollen, welche Worte wir benutzen dürfen und welche nicht. Der "Negerkuss" hat dabei nur Symbolcharakter.

Und: Die Sprachbevormunder sorgen keinesfalls für Sprachfrieden und liberalen Sprachgebrauch. Sie sind einfach lästig, wie alle radikalen Gruppen.
0 Kommentare | TOP_EXITS (0)
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 2499 Klicks