Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Wie ich als Zeitungsabonnent für blöd verkauft werden soll

Oh, ich wurde eingeladen. Das erscheint mir immer sehr verdächtig. Was war es diesmal? Heizdecken für Senioren bei einer Busreise in den Harz mit Abendessen? Die Einladung trägt den Briefkopf meiner Tageszeitung - oh, was ist denn das?

Ich soll ein paar Stunden dem Alltag entfliehen, mich von atemberaubenden Bildern verzaubern lassen und mich sodann zum Abendessen einladen lassen. Muss mich laut Einladung aber ungefähr anderthalb Stunden belabern lassen und darf dann um 20 Uhr Gulasch mit Knödeln und Rotkraut essen. (OK, ich kann zwischen drei Mahlzeiten wählen, wie nett).

Klar, die werbende Firma ist kein Heizdeckenhersteller, sondern ein Reiseveranstalter. Aber das ändert nichts daran, dass die kein Geschenk meines Zeitungsverlegers ist, sondern eine Werbeveranstaltung.

Was habe ich getan, dass man mich überhaupt damit nervt?

Ich bin Abonnent einer Tageszeitung. Das reicht offensichtlich, um mich für so blöd zu halten, an Werbeveranstaltungen teilzunehmen.

Neues vom Kühlschrank aus der Türkei

Oh, der Kühlschrank war defekt. Und wirklich erschien am Montag ein Servicetechniker des deutschen Weltunternehmens, das ihn produziert. Plötzlich höre ich ihn fluchen „So ein Schiet!“, und er erklärt mir, dass er da ein Teil benötige – also das habe er nicht, und es müsse auch erst bestellt werden. Ja, und ich würde in den nächsten Tagen angerufen, wenn das Teil da wäre.

Ich habe gar nicht erst gefragt, ob das Teil aus der Türkei kommen muss, wo der Kühlschrank gebaut wird. Aber ich habe so den Verdacht, dass es ein paar Tage länger dauert. Nun, die Vorratskammer ist kühl genug – Außenwandlage. Ich frage mich nur, was sich solche Unternehmen überhaupt denken (falls sie sich jemals etwas gedacht haben). Mal rein theoretisch hätte ich seit über einer Woche keinen Kühlschrank. Und es handelt sich dabei nicht um ein Objekt für 150 Euro.

Nun ja, Servicewüste Deutschland? Oder miese Koordination? Oder „Scheißkunde, was will der eigentlich?

Noch tippe ich auf die mittlere Variante. Aber wer weiß … jednefalls ist der Kühlschrank nach wie vor defekt. Deutsches Markenfabrikat.

Spam, der nicht gefiltert wird aus Fargo ...

Wann hört das endlich auf? Das meist an SPAM wird ja gefiltert, aber jetzt gibt es immer wieder dreiste Spammer, deren Unsinn ins normale Postfach gerät. Der Trick: pseudo-sinnige Dummtexte aus Keywords? Hey. Norton und wie ihr alle heißt – was ist mit euren Filtern?

Beispiel für einen Inhalt:

Provided this sales, or upon premium, then energy, so first actual used, but electric, and so hybrid cars units, and electric named, so largest super, then economy, or final, but total …


Übrigens wird als Kontaktadresse immer eine (wahrscheinlich falsche) Adresse in FARGO, North Dakota angegeben.