Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Punkte und Linien

Ich behaupte von mir, ich könne eine Verbindungslinie zwischen zwei Punkten sehen und dann gedanklich nachziehen, wenn andere nicht einmal die Punkte sehen.

Nun sagen die Voreiligen: „Das kann jeder sagen. Wenn die anderen die Punkte nicht sehen, können Sie nicht behaupten, eine Verbindungslinie gefunden zu haben.“

Die Nachdenklichen hingegen vermuten, dass es die Punkte wohl gab, andere sie aber nicht sehen konnten.

Interessant dabei ist, dass mich nie jemand gefragt hat: „Wie machen Sie das?“ Ich habe es schon einmal jemandem verraten, und er war sehr erstaunt, wie einfach es ist.

Für Zweifler: Die Punkte gibt es. Sonst könnte ich keine Verbindungslinie ziehen. Das Gute daran ist ja, dass man diese Verbindungslinien in meinen Artikeln wiederfinden kann und damit auch wieder die Punkte sieht, die ihnen zugrunde liegen.

Glück ist, wenn sie dennoch blühen

Regentag mit Passiflora-Blüte
Damit Sie das Persönliche nicht vermissen: Es regnete heute den ganzen Tag, und ich erwarte keine einzige Blüte bei meinen Passionsblumen. Nun habe ich heute sechs Blüten. Nicht schlecht für einen Regentag Mitte September.

Sehpferd – all in One oder: warum ich das neue Sehpferd präsentiere

sehen, hören schmecken, fühlen - das ist sehpferd
Erst war es „Sehpferd hat es gesehen“ und dann kamen „Sehpferds sinnige Seiten“. Seit fast 15 Jahren blogge ich nun – früher unter den Mantel des einen oder anderen Anbieters, und heute in eigener Regie. Seither ist viel geschehen. Blogger sind von journalistischen Rebellen zu braven Miezekatzen geworden, die das Futter de Werbewirtschaft in sich hereinfressen. Oder kapitale Kater, die nun in den etablierten Redaktionen sitzen, die Sie früher verflucht haben.

Inzwischen habe ich zu viele Blogs – und nicht alle genießen Lob und Anerkennung. Und ich habe mich vom Online-Journalisten zum Schriftsteller, Texter und Contentschreiber gemausert.

Warum ich mich jetzt auf die „alten Zeiten“ besinne? Weil es eigentlich ziemlich schick war, Sehpferd zu sein und lauter kurzweilige, kleine Spitzen gegen große Köpfe mit wenig Inhalt zu schreiben. Heute wird so viel Unsinn über die Medien verbreitet, dass wir alle dringende einen Gegenpol benötigen: die Wahrheit.

Auch die Politik wird immer schwerer zu durchschauen. Die Einen schreien „Wir sind das Volk“, täten aber besser besser daran, erst mal Demokratie zu lernen. Die Anderen – jene, die in Berlin regieren – wissen nicht einmal, was das Volk eigentlich ist. Wenn sie – wie die deutsche Bundeskanzlerin „wir“ sagen, dann ist gar nicht mehr klar, wer damit eigentlich gemeint ist. Und andererseits fühlen immer weniger Deutsche das „Wir“, weil sie weder eine deutsche noch eine europäische Identität haben, sondern nur ihre eigene: Sie wollen, sie beklagen, sie fordern.

Und so kündige ich Ihnen heute an, „Sehpferd“ wieder neu zu beleben. Ich hoffe, viele Leserinnen und Leser zu bekommen. Die Richtung ist klar: kritisch, liberal, demokratisch, differenziert und europäisch. Und mit ein bisschen Frechheit – die gehört auch zum Leben.

Auch die Sehpferd-Stammseite wurde neu möbliert

Mein neues Wohnzimmer auf „sehpferd.com“ wurde vor allem nötig, weil immer mehr Besucher kleine Bildschirme (beispielsweise Handys) nutzen, um Inhalte zu lesen. Wer auf meine Seite kam, musste sich also anstrengen, um überhaupt etwas zu lesen. Zudem war die Programmierung so kompliziert, dass jede Änderung zu viel Aufwand verursachte.

Ansonsten bleibe ich, was ich war: Sehpferd. Kompetent und kritisch. Wortgewandt und pünktlich. Und ich kann immer noch das, was ich seit 15 Jahren behaupte: Ich kann eine Linie zwischen zwei Punkten eines Themas ziehen, wo andere nicht einmal die Punkte sehen.

Und ich schreibe Ihnen nach wie vor jeden beliebigen Text in einen anderen Stil um. Dann bin ich „Wortwechsler“.

Privat bin ich nach wie vor Gebhard Roese – Ex-IT-Organisator und jemand, der den Unterschied zwischen einem Widerstand und einem Kondensator kennt. Im echten und übertragenen Sinne.

Ihr Gebhard Roese aka Sehpferd