Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Soziale Netzwerke - gieren nach Zuspruch?

Jeden Morgen geht die Sonne auf, aber was der Tag uns verheißt, ist nicht sicher. Nachdem ich zwei oder drei Nachrichtenquellen gelesen habe, die objektiv berichten, gehe ich in ein soziales Netzwerk und lese dort das Gleiche. Allerdings im Empörungsmodus. „Seht mal, das hat doch der Herr Dingsda oder die Frau Bumsda gesagt, ... ist das nicht schrecklich?“ Und je unbeliebter der Herr Dingsda oder die Frau Bumsda unter den Anhängern der dort versammelten linksorientierten Brüder und Schwestern ist, umso mehr Zuspruch gibt es. (1)

Wer es nicht weiß: Zuspruch ist die Währung, mit der in sozialen Netzwerken bezahlt wird. Wer dort etwas gelten will, muss einfache, plakative Sätze in den Tag hineinwerfen.

Manche Themen sind nicht so einfach, sodass ein Satz mehr nötig ist. Doch nachdem das Problem (selbstverständlich anhand eines Zeitungsartikels) beschrieben wurde, kommt gleich die plakative Lösung. Wenn von Arbeit die Rede ist, sind es kürzere Arbeitszeiten – ist von sozialen Missständen die Rede, muss man „den Leuten eben mehr Geld geben“ – Problem gelöst. Im Kopf des Schreibers. In der Praxis ist es ungleich komplizierter, aber das interessiert nicht.

Manchmal denke ich, dass viel zu viele dieser Autoren so eine Art Kleinausgabe eines Boulevardzeitungsredakteurs sind. Eine Balkenüberschrift hinklatschen, eine Behauptung aufstellen, irgendetwas wiederkäuen. Hauptsache, man wird beachtet. Und die Probleme? Ach so, die Probleme - die sollen andere lösen. Morgen gibt es eine neue Nachricht, über die man sich publikumswirksam aufregen kann.

(1) Das gilt auch für die Rechtsextremisten, aber über die schreibe ich nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen