Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Wer will eigentlich wirklich den Buß- und Bettag?

Buß- und Bettag? Geht mich nichts an. Außer, dass heute die Sachsen in meiner Gegend einfallen, was lange Autoschlangen und Staus bedeutet. Allerdings auch Mehrumsatz für die Geschäftswelt. Denn in Sachsen ist dieser Tag Feiertag. Bittere Pille: Meine „Regionalzeitung“ haust in Leipzig. Und liefert natürlich heute keine „aktuelle“ Druckausgabe.

Mal ehrlich: Es gibt wirklich bessere Ideen, als einen Feiertag auf einen Mittwoch zu legen. Ein Kollege sagte mal: „Dann hat die Woche zwei Montage und zwei Freitage“ - nicht gut für die Arbeitswelt, egal, ob man sie aus der Vogel- oder Froschperspektive sieht.

Und ja, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen dieser Mittwoch ein bundesweiter Feiertag war. Und das bedeutete: Dem ohnehin trüben Herbst wurde noch etwas mehr Freude genommen.

Man mag darüber anders denken. Einkehr, Reue, Gottesglaube - ich kenne die Argumente. Doch diejenigen, die ehrlich bereuen, können dies jeden Tag und zu jeder Stunde tun. Und diejenigen, die frech in das Leben anderer hineingrätschen oder sie gar malträtieren, denken ohnehin nicht daran, etwas zu bereuen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen