Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Dunkler November - lass dein eigenes Licht brennen ...

Mehr Licht in den Dunkelmonat bringen
Der November ist traditionell, christlich oder auch anderweitig von Tristesse beseelt. Zwar fällt der „Martinstag“ in diese Zeit, der uns ansonsten noch ein wenig Licht in der Trübsal des Novembers schenkt, aber der wird auch abgeschaltet, was die Gänse freuen mag, aber sonst kaum jemanden. Ansonsten wird uns Trauer und Trübsinn verordnet - nicht erst seit gestern. Aber in diesem Jahr wird klar: Entweder du widersetzt dich innerlich all den „Schwarzen Wolken“, in denen wie versinken sollen, oder du schaltest dein Licht im Hirn ein. Wohl, dem der dabei zu zweit ist.

Trübsinn in Folge?

Auf „Allerheiligen“, (Hauptsächlich für Katholiken) folgt „Allerseelen“ das ist heute. Da kann ich Entwarnung geben: Gilt nur für „Verstorbene katholische Gläubige“ - falls du noch lebst und nicht katholisch bist, musst du also nicht Trübsal blasen. Auch nicht am „Volkstrauertag“ (15. November) - da denk lieber daran, dass du zu den glücklichen gehörst, die in Frieden leben. Zum Totensonntag (22. November) sind dann die Evangelen aufgerufen, an die Verstorbenen zu denken - staatlich geschützt. Und am Buß- und Bettag, sei er Feiertag oder nicht, sollst du schon wieder „in dich gehen“. Dir bleibt also nach dem Kirchenkalender nichts erspart.

Lockdown und November - psychischer Shutdown?

Bei so viel trüben Aussichten, verbunden mit dem Lockdown, wie „lite“ er auch sein mag, geht es ans Eingemachte: Du solltest alles tun, um zu überleben - und zwar vorrangig psychisch, sozial und emotional. Denn noch gibt es keine Maske, die dich davor bewahrt, depressiv zu werden. Also: Ich bin für Lockdown „light“, wenn es schon Lockdown sein muss.

Falls du jetzt sagst: „Ja, der erste Advent ist doch auch im November (am 29. November), da feiern die Christen doch die Wiederkehr ...“

Ja klar, tun sie. Aber die Heiden feiern die Wiederkehr des Lichts ... und das kann eigentlich jetzt schon jetzt jeder in seinem Kopf anzünden, oder etwa nicht?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen