Skip to content

Der nicht existierende Flughafen der selbstgefälligen Planer

Deutschlands guter Ruf ist in Gefahr – und der einzige Grund ist eine desaströse Handhabung eines Bauprojekts. Gemeint ist natürlich BER, also den Hauptstadtflughafen, den es nicht gibt. Kurz: Berlin blamiert sich vor aller Welt. Freilich könnte man auch sagen: Brandenburg. Doch wer kennt schon Brandenburg?

Die BBC schreibt:

Dies ist die Geschichte davon, wie ehrgeizige Ambitionen … nach und nach durch politische Auseinandersetzungen, stümperhafte Inkompetenz und das weltweit schlimmste Gewirr von schlechter Elektroinstallation erstickt wurden.


Wie kann Deutschland so etwas zulassen? Wie kann man die Konzeption eines Superflughafens irgendwelchen Leuten ohne jede Kompetenz überlassen? Warum ist das alle passiert?

Die BBC fragte Professor Genia Kostka von der Freien Universität Berlin, und er sagte es so brutal, wie es nur gesagt werden kann (und vermutlich gesagt werden muss):

Der Aufsichtsrat war voll von Politikern, die keine Ahnung hatten, wie sie das Projekt überwachen sollten … und sie waren für die wichtigen Entscheidungen zuständig.


Was alles schief ging und wer im Prinzip dafür verantwortlich war, weiß die BBC. Doch am Ende wird sich jeder der damals Verantwortlichen damit herausreden, dass „er es nicht war“.

Man kann natürlich auch sagen: Berlin wollte mal wieder großartiger sein, als es in Wirklichkeit ist. Nur dass nun die ganze Welt weiß, wie man einen Hauptstadtflughafen gegen die Wand fahren kann.

Zitate: BBC.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options