Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Unfug von IDEA – Eigentum am Kind

IDEA ist eine evangelische Nachrichtenagentur. Sie macht sich Gedanken über das „Eigentumsrecht am Kind“ und schreibt selbstsicher:

Kinder gehören den Eltern, nicht dem Staat.


Erstaunlich – beim „Eigentumsrecht“ am Kind ist die Organisation offenbar beim Alten Testament (1) stehen gebelieben. Inzwischen sind aber ein paar Jahrtausende vergangen und es gilt Artikel 24 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union.

Fragt sich, wie nahe eigentlich IDEA dem Rechtssystem der Europäer steht, oder ob man sich dort längst ein eigenes Menschenrecht erschaffen hat.

( 1 Hinweis: Nach den mosaischen Gesetzen gehört jeder, der sich im Haus des Gutsherren befindet, zu seinem Eigentum, also auch Frauen, Kinder, Sklaven und die Kinder der regulären Frauen oder Sklavinnen. Siehe dazu "Zehn Gebote", Exodus 20, 17: Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgend etwas, das deinem Nächsten gehört. (Die auch Kommentar dazu).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen