Skip to content

Glasgow School of Art durch Feuer zerstört

Kunstakademie Glasgow, Haupteingang, 2007
Ich habe sie zwei Mal in meinem Leben besucht, die Glasgow School of Art, das Meisterwerk des Architektur-Genies Charles Rennie Mackintosh. Sie ist so faszinierend, dass sie auch ohne meine Fotos tief in meiner Erinnerung blieb.

Meine Kamera versagte leider damals im Innenraum – aber es gibt zahlreiche Bücher, in denen dieses Meisterwerk der Architektur abgebildet ist. Vielleicht ist es möglich, es noch einmal wieder aufzubauen. Man hat es schließlich auch geschafft, das „Haus eines Kunstliebhabers“ mit modernen Mitteln nach den Zeichnungen von Mackintosh zu erbauen.

Die Kunstakademie gehört zu den bedeutendsten Bauwerken des Jugendstils und ist zudem ein Beispiel für das Genie des Architekten, der zu Lebzeiten in seiner Heimat verkannt wurde und sogar zeitweilig in Vergessenheit geriet.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options