Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Gedanken

Im Sommer werden die Gedanken leichter, aber auch jetzt fliegen sie schon wie die Vögel hinaus
Wahrscheinlich (na, nicht sehr wahrscheinlich) kennen Sie das Gedicht von Manfred Hausin „Schulfreund“. Es ist kurz, und es hinterlässt nachdenkliche Menschen ebenso wie solche, die widersprechen.

Ich muss es aus der Erinnerung nehmen, weil es im Internet versteckt wurde. Jedenfalls heißt es dort

Er hat Karriere gemacht
Und ich mir Gedanken.


Der Widerspruch kommt von jenen, die Karriere gemacht haben, niemals von jenen, die sich Gedanken machten. Mit Karrieren lässt sich fast immer herumprahlen, und auch die Frauen sind beeindruckt davon. Gedanken hingegen sind höchst verdächtig. Warum soll ein Mensch überhaupt denken? Manche lassen bei der Konservativen denken, andere bei den Sozialisten, und manche gar bei den Rechtsextremisten und Kommunisten. Aber eigene Gedanken? Eigenbrötler? Sonderling? Vielleicht gar Matsch im Hirn?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich jemand Gedanken macht und diese gar noch veröffentlicht, die sich nicht an den „Mainstream“ oder irgendeinen Extremismus anhängt.

Ich hatte das Glück, mir erst Gedanken zu machen, sie dann zu strukturieren, und sie schließlich wirtschaftlich zu verwenden. Und dann gab es noch eine nette kleine Karriere. Nicht der Rede wert, aber ein interessanter Teil des eigenen Lebens.

Und jetzt? Jetzt kann ich denken, was ich will, wann ich will und wo ich will.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen