Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Der 2. Juni 1967

Vor 50 Jahren erschoss ein Polizist aus nie vollständig geklärten Gründen einen Studenten auf offener Straße von hinten mit seiner Dienstwaffe. Der Student hatte nichts getan, als von seinem Demonstrationsrecht Gebrauch gemacht. Der Polizist? Er wurde zwar vor Gericht gestellt, aber nicht verurteilt.

Dieser 2. Juni 1967 verändere die Bundesrepublik Deutschland. Noch heute glauben rechtskonservative Menschen, namentlich auch CDU-Anhänger, die darauf folgend „68er Revolution“ sei ein Irrweg der Geschichte gewesen, der Deutschland geschadet habe. In Wahrheit waren rechtskonservative die eigentlichen Verursacher, weil sie sich gegen alle Änderungen zur Wehr setzten. Die Bürger hatten sich zuvor zwar die Maske der Entnazifizierung aufgesetzt, aber tief im inneren waren sie eben immer noch die „Gestrigen“. Keine bekennenden Nazis mehr, aber heimliche Sympathisanten mit der Moral des braunen Sumpfes.

Der gewaltsame Tod von Benno Ohnesorg vor 50 Jahren war (wie makaber das auch klingen mag) ein Meilenstein, der Westdeutschland veränderte. Dies war damals dringend nötig … und heute ist es nötig, darüber zu schreiben.

Sogar die WELT schreibt heute darüber.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen