Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Eltern - habt ihr den Verstand verloren?

Namen sagen etwas aus. Oder auch nichts. Und wenn Sie etwas aussagen sollten, dann, Eltern, solltet ihr mal nachdenken: Hallo, geht’s noch?

Es geht um die beliebtesten Mädchen- und Jungennamen in Deutschland. Und was haben wir da? Nichtssagende und irreführende Namen, vor allem bei Mädchen. Klar, das ist seit Jahren nicht anders - aber muss es so sein?

Maria, Maria … ob nun Marie, Maria oder Mia … was soll der Unfug, ein Mädchen nach der angeblichen „Muttergottes“ zu benennen? Wie soll sie diesem Anspruch gerecht werden? Und bei den Jungs? Elias – das ist dieser Prophet, der gegen den „Baalskult“ kämpfte, also gegen Menschen, die von den „Rechtgläubigen“ als „Ungläubige“ bezeichnet wurden. Schweres Los, das verspreche ich. Da guckt doch die Religion durch jedes Loch im Strumpf, selbst wenn der arme Elias später gar nicht religiös sein sollte.

Es gibt Namen, die etwas aussagen. Allerweltsnamen wie Alex(ander), Max(imilian) oder Paul(us) sind es wahrlich nicht. Und ob es klug ist, Mädchen massenhaft „Sophie“ zu nennen (mal mit „f“ in der Mitte, mal mit „a“ am Ende?

Nomen est omen? Nee, der Name ist inzwischen Schall und Rauch. Und auch wenn ihr nicht voraussagen könnt, wohin sich euer Kind entwickelt … wäre es nicht günstiger, ihm einen Namen zu geben, der auf Glück, Lust, Liebe oder Freiheit hindeutet?

Na ja, ihr seid die Eltern ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen