Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Alternative Wahrheiten

Was regen wir uns eigentlich so auf? Seit Jahrzehnten beschäftigen Regierungen, Unternehmen und sogar Universitäten „Spin Doctors“, die uns Lügen und Halbwahrheiten als Wahrheiten verkaufen. Und zumindest ein nicht unerheblicher Teil unserer Presse druckt sie dann auch.

Im Fall von Herrn Trump waren es keine Wahrheiten, sondern Tatsachen, die verdreht wurden. Und da ist es einfach, zu sagen: Seht, Herr Trump ist heute nicht so populär, wie es seinerzeit der Herr Obama war.

Wir müssen uns darüber klar werden, was wir eigentlich sagen wollen und wie wir es sagen: Was man sehen und nachprüfbar messen kann, darüber kann man nicht streiten. Aber allein die Religion und die nach Dutzenden zählenden anderen Glaubensbekenntnisse, Ideologien und Fantasien unterstellen, dass es Wahrheiten gibt, die es nicht geben kann. Und manche Wissenschaft, besondere aber die Psychologie, manipuliert mehr Meinungen, als dass sie Fakten schaffen würde.

Sagen wir also „Wahrheiten“, wenn wir etwas für „wahr halten“, und Tatsachen, wenn etwas bewiesenermaßen wahr ist. Denn können die meisten heutigen Geisteswissenschaftler einpacken? Na und? Dann sollen sie doch bitte, ernsthafter, glaubwürdiger und verlässlicher forschen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen