Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Hirnloses, Falsches und Maskenmänner

Heute mal in aller Kürze die neuesten Beobachtungen: Nach wie vor weiß niemand, was wirklich nützt, um das grassierenden biologische Virus einzudämmen. Weiterhin besteht das ganze Repertoire der Politik aus Versuch-und-Irrtum.

Aber ebenso weiß niemand mehr, was wirklich nützt, um zwei weitere, gefährliche Viren auszumerzen: Das Dummheitsvirus und das Hysterievirus, vom Virus des hirnlosen Aktionismus einmal abgesehen. Und vom Fußball will ich gar nicht reden.

Zweitens: Es gibt zahllose Märchenerzähler, die Unsinn über das biologische Virus verbreiten. Der Faktencheck entlarvt die Spinner.

Drittes: Neuerdings sieht man in der Öffentlichkeit verstärkt Maskenfrauen und Maskenmänner. Ihre Haupteigenschaft besteht darin, den Mindestabstand nicht mehr einzahlten, weil sie glauben, sich nicht mehr infizieren (lassen) u können. Und in Essen wurde ein Weihnachtsmarkt (ja richtig gelesen) abgesagt.

Und nein, das Leben als solches wurde noch nicht abgesagt - nur verschoben.

Ein frohes Osterfest

Ostern - das schwarze Kaninchen

Nicht als ein frohes Osterfest (wenngleich nachträglich) wünsche ich allen, die mich kennen oder noch nicht kennen, vor allem aber jenen,die mich mögen oder an mir zweifeln. Ich habe lange überlegt, ob ich ein schwarzes Kaninchen als Symbol nehmen soll - aber warum nicht? Die Ostereier sind ja schon vielfarbig - da kann der Osterhase ruhig schwarz sein - oder etwa nicht?

Falschinformationen und Panik

Heute will ich euch nur eine Quelle liefern, anhand derer ihr Falschmeldungen überprüfen könnt. Gegenwärtig wird ja wieder jede Menge Unsinn behauptet, und einige eher zweitrangige Wissenschaftler und Journalisten machen sich mit Meldungen wichtig, die zwar nicht falsch, sind, aber durchaus falsch verstanden werden könnten.

Bliebt gesund! Vor allem auch: lasst euch nicht verrückt machen. Sehr viele Menschen sind dieser Tage entweder panisch, weil sie die Infektion fürchten, oder sie leiden unter der Einsamkeit. Und deshalb: beschäftig euch mit irgendetwas, was euch schon früher (allein) Freude bereitet habt.

Euer Sehpferd

Dies entdeckte ich erst später: Eine Welt?

Was will die WELT damit sagen?


Bildquelle: Google News

Nicht alle Experten sind glaubwürdig

Was wäre, wenn wir allen Experten glauben würden? Gegenwärtig passiert genau das, was jedem Wissenschaftsbeobachter geläufig ist: Jedes Uni würde gerne noch ein bisschen mit ihren Forschungen prahlen, gleich, ob sie relevant sind oder nicht.

Und was sage ich euch? Im Moment seid ihr noch gut aufgehoben, wenn ihr einerseits auf eure lokalen Politiker hört, andererseits auf die Virologen, Ärzte und Mathematiker, und schließlich auch auf die Ökonomen. Letztere sind ja nicht einfach „seelenlose Profitgeier“, sondern sie sind mit Recht besorgt um unser Wohl. Denn wenn wir weder geistige noch industrielle Güter produzieren und verkaufen, dann fallen längerfristig eben auch Arbeitsplätze weg - und wesentlich mehr, als wir verkraften können.

Klar ist das ein Drahtseilakt. Aber das wissen eigentlich alle, auch wenn sie es (noch) nicht sagen.