Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Die Bahn – positiv überrascht

Die Bahn war heute sehr freundlich, indem sie mir sofort und ohne mit der Wimper zu zucken (Hat die Bahn Wimpern?) einen Zug umgebucht. Natürlich wegen einer Verspätung – aber selbstverständlich ist dergleichen ja nicht. Es hat mich überrascht, zumal der Alternativzug in vier Minuten abfuhr. Hat aber alles geklappt. Es gibt eben doch noch positive Erfahrungen.

Welche technische Probleme wurden behoben?

Welche technische Probleme wurden in den letzten Wochen behoben? Und wie haben sich die Lösungen bewährt?

LEUCHTMITTEL

Alle eingekauften LED-Leuchtmittel arbeiten jetzt einwandfrei und geben genügend Licht.

SAMSUNG

Leider nein. Ich warte auf die neue, funktionssichere Software für den MB540TL ohne den bekannten Fehler– jetzt seit über einem Monat. Offenbar ist SAMSUNG an der Lösung nicht sonderlich interessiert. Zuerst habe ich hier am 10. Februar über den Fehler berichtet.


TELESTAR

Stabil, seit ich das neue Gerät (Digi HD TS5) habe und es selbst (also nicht nach Anweisung neu eingestellt habe.). Die Lösung stammt von Ende DEZEMBER und arbeitet seither "eigentlich" stabil. Ich musste es inzwischen noch einmal rekonfigurieren, weil das Gerät unkontrolliert reagiert, sobald bei laufendem Betrieb das Ethernetkabel gewechselt wird. Never touch a running system ...

VONETS

Ein Ausfall der "High Performance WiFi Bridge" innerhalb von zwei Monaten. Das Gerät musste stromlos geschaltet und vom Datennetz genommen werden. Wieder eingesteckt – lief wieder. Es scheint so (ist aber nicht sicher) als ob das Gerät nicht mit großen Datenmengen umgehen kann udn sich dann "verschluckt". Beschwören würde ich es aber nicht.

Samsung GX-MB540TL: Dieser Dienst steht nicht zur Verfügung

Ich wollte gestern bei meinem softwaregeschädigten Samsung GX-MB540TL meinen Augen nicht trauen und habe deswegen nicht alles sofort dokumentiert. Aber das ist nun wirklich neu:

Normalerweise gibt es zu Anfang immer die bereits bekannten Unsinns-Meldungen, die ich mehrfach dokumentiert habe. Na schön, man kann dann (wie auch bereits dokumentiert) den Kanalwähler drücken und feststellen, welchen Sender die Software nun aufzurufen wünscht - was auch immer da läuft.- es ist eine Zumutung für den Kunden.

Zum Beispiel diese:
So werden Benutzer zum Verzweifleln gebracht: Sinnlose Fehlermeldung

Doch nun gib es eine Neuigkeit. Ich zeige Ihnen mal, wie ich den Fehler bisher beseitigt habe:
Kanalwähler gedrdückt - Problem diesmal nicht behoben


Sobald der Kanalwähler (CH) betätigt wird, erscheint die Meldung:

Dieser Dienst steht nicht zur Verfügung (Aufnahme(n) aktiv).

Neue Fehlermeldung ohne Sinn - die Software taugt nichts

Ach, wie schön – was hilft? Taste „1“ drücken, tief durchatmen, und „Das Erste“ erscheint klar und brillant. Natürlich gab und gibt es keine "Aufnahme".

Wenigstens hat der Softwareentwickler dem armen User noch einen Ausweg gelassen, das Gerät standardmäßig zu verwenden.

Nachtrag: Dieser Fehler (also nicht der bekannte Fehler) konnte vermieden werden, wenn die Set-Box das Fernsehgerät nicht automatisch einschaltet.

Öfter mal was Neues auf dem Bildschirm …

E48-32 - ein Errorcode, unerwünscht und irrelevant

Gestern startete meine SAMSUNG-Setbox auf diese Weise: Sie meldete sich mit alternierendem schwarzen Bildschirm und dieser sicher sehr aufschlussreichen Meldung: E38-32 Kein Signal.

Natürlich war es kein großes Problem, das Flackern zu beseitigen und die Unsinns-Meldung vom Bildschirm zu nehmen. Wie immer hatte ich zuletzt „Das Erste“ gesehen. Ein Druck auf die „1“ – und das Erste Programm war wieder da. Alles funktionierte wunderbar.

Das Internet gibt (für andere Geräte) Hinweise für diesen Error-Code, aber er war nun einmal gar nicht relevant für meine Einstellungen und Sehgewohnheiten.

Samsung, Digitalfernsehen und Software

"No Permission" ist Unsinn - die Software stellt selbsttätig auf Bezahl-Sender um
Seit vielen Tagen (mindestens seit dem 9. Februar) funktioniert mein Samsung-Receiver MB540TL nicht mehr einwandfrei. Und weil ich den Fehler übergehen kann, und die Reaktionen von SAMSUNG nicht adäquat waren, lasse ich die den Hersteller daran auch vorläufig nicht herumbasteln. Wie sich nun herausstellte, aus gutem Grund.


Dabei ist das Problem klar einzukreisen: Die Software harmoniert (möglicherweise nur unter bestimmten Bedingungen) nicht mehr einwandfrei mit dem Gerät. Bei einigen Kunden springt der Empfänger nicht auf den zuvor voreingestellten Sender, sondern versucht, „SAT 1“ oder „RTL2“ aufzurufen. Daraus entstehen bei Kunden, die kein FREENET wüschen, Folgefehler. Hat man hingegen FREENET, so wirkt der Fehler minimal, weil sich sicher mancher denkt „ «ach, da haben die Kinder eben mal „Privatsender“ geguckt. »

Schön und gut – Sie und ich und mögen dies Problem für marginal halten, und vielleicht auch der Softwareentwickler. Doch nachdem jetzt jeder an der Digitalisierung der Welt arbeitet, und Züge, Lkws und noch mehr bald ohne Menschen im Führerhaus auskommen sollen, frage ich mich, ob man nicht etwas mehr Sorgfalt in die Softwareentwicklung stecken sollte.