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Der Mensch als Spielball in einer digitalen Welt?

Früher haben wir uns irgendwie verhalten, und einige, die uns kannten, haben ihre Schlüsse daraus gezogen, während es anderen kaum gelang, unser Wesen, unser Sein und unser Handeln zu entschlüsseln.

Heute legen bekannte und unbekannte Firmen Programme auf, die uns ausforschen wollen – ja, es soll eine ganz neue Psychologie erschaffen werden, die auf Online-Aktionen basiert.

Können wird dem noch entkommen?

Noch können wir die Suchmaschinen verlassen, die uns ausspionieren, noch können wir (und sollten wie vielleicht auch?) auf „soziale Netzwerkeverzichten.

Zu einem Teil werden die sogenannten „Algorithmen“, die uns "menschlich verbessern" sollen, hoffentlich versagen und sich ihre Erfinder blamieren – das lehrt uns jedenfalls die Vergangenheit.

Um es noch deutlicher zu sagen, ja, geradezu brutal: Wir taten gut daran, uns nicht zu Sklavinnen und Sklaven der „alten“ Psychologie zu machen. Die wollte uns einreden, dass nur ein Fremdbild objektiv richtig sein kann, Selbstbilder hingegen mussten einfach falsch sein, wenn sie dem widersprachen. Und heute? Heute steht da der „Big Brother“, der uns sagt, wer wir sind. Und der prognostiziert, dass er wesentlich mehr über uns weiß als wir selbst.

Heute sind diese Leute hauptsächlich hinter unserem Geld her, was zunächst beruhigend ist: Wir kaufen einfach nicht das, was uns ständig angeboten wird. Und morgen? Da können dieselben Leute Gesinnungspolizei spielen, und niemand wird sie daran hindern können.

Mal wieder DPD – irreführender Unsinn

Totale Unsinn zu Lasten des Kunden?

DPD kündigt sich präzis an – für „heute zwischen 12:09 und 13:09 Uhr“. Und kommt nicht. Bei der Verfolgung der Paketnummer bekomme ich folgende Nachricht:

Ihr DPD Zusteller:
Leider konnte die angegebene Empfangsadresse nicht gefunden werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Versender.


Das ist absoluter Blödsinn. Der Versender hat die Ware an die richtige Adresse geschickt – aber offenbar war DPD nicht in der Lage, die Ware korrekt zuzustellen. Die Fehler von DPD gehen also offenbar zulasten des Kunden – oder wie sehe ich das?

Nachtrag: Am nächsten Tag neue E-Mail von DPD: heute zwischen 12:38 und 13:38 Uhr

Und hier das Nicht-Zustellungs-Etikett (Die Sendung ist inzwischen angekommen):
Genau hingucken hilft - in jedem Fall traf dies nicht zu