Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Ach, wählen … zum Abschluss

Heute schließe ich ab mit dem, was vor der Wahl stattfindet. Was würde ich wählen, wenn die Parteien alle ehrlich wären und ihre "machbaren" Wahlversprechen verbindlich einlösen würden? Nein, ich sage nicht, wen ich wähle oder was ich wähle. Ich bleibe im Konjunktiv.. Die Parteien nenne ich in der Reihenfolge ihres Auftretens in Westdeutschland.

Die Christenunion

Sie ist mir seit meiner Jugend suspekt. Adenauer, Katholizismus, Bürgerarroganz, Klassengesellschaft. Ein wenig davon hat sich verändert: Sie ist mehr Volkspartei als Katholikenpartei, eher an der Masse orientiert als an den Ultrakonservativen, eher offener gegenüber Andersdenkenden, und sie ist liberaler als jemals zuvor. Die Politiker in der heutigen Union sind allerdings größtenteils zweite Wahl, und es gibt immer noch zu viele konservative und rückständige Personen, die sich CDU-nah geben. Die CSU allerdings, die unzweifelhaft mitregieren will, empfinde ich als eine Zumutung für Deutschland. Angela Merkel ist zwar nicht die Frau, die ich an der Spitze irgendeiner Partei sehen möchte, macht aber einen guten Job. Würde ich sie und die CDU wählen und damit auch einen Teil Rechtskonservative?

Die Sozialdemokratie

Sozial sein und demokratisch – das gefiel mir einmal, als die Sturköpfe, Arbeiterführer und Altsozialisten endlich abgesägt wurden dun frischer Wind durch die Partei ging. Brandt, Schmidt – das ging für mich. Schröder ist immerhin Hart IV zu verdanken, wenn auch sonst nichts. Hatz IV mag vielen Menschen ein Dorn im Auge sein – aber die Maßnahem hat den gegenwärtigen wirtschaftlichen Erfolg dieses Landes namhaft mitbegründet. Doch der Stern der SPD ist auch bei mir am Sinken: Themen, an denen man kaum etwas ändern wird (Bildung) und ein bisschen Larifari, das man schnell, so herum und anders herumdrehen kann? Der Kandidat? Ich hielt einmal etwas von ihm, aber er hinterlässt mit jedem Tag seines Auftretens einen schlechteren Eindruck bei mir. Würde ich ihn und die SPD wählen und damit schwache Aussagen?

Die Liberalen

Die Liberalen haben eine Grundlage, die mir sehr gefällt – brachten aber immer wieder auch Luschen und Spinner sowie einige rechtsnationale Dummköpfe in die Politik. Immerhin: Bei mir heißt die Reihenfolge nicht „Einigkeit und Recht und Freiheit“, sondern „Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit“. Ich denke, heute fehlen radikal-liberale Kräfte in der Politik. Doch da bleibt die Unsicherheit – Zahnarztpartei? Hotelierspartei? Da ich weiß, wie optimal deutsche Zahnärzte vor europäischer Konkurrenz geschützt werden … nun ja, da hab ich schon manchmal Bedenken, und irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass der schlechte Teil des Gesundheitswesens namhaft von FDP-Anhängern unterstützt wird. Die Führungsspitze halte ich für brauchbar. Sollte ich das Risiko eingehen und dennoch FDP wählen?

Grün

Am Anfang war da ein Haufen Chaoten. Dann haben sich die Fundamentalisten zurückgezogen und den Realisten den Weg in die Regierungen ermöglicht. Das habe ich sehr gern gesehen, und auch die Programme waren für mich teilweise wählbar. Und natürlich war da der Superstar Joschka. Doch heute? Ausgerechnet Baden-Württemberg, Grüner geht’s schon gar nicht mehr, macht im Diesel-Skandal keinen guten Eindruck. Hinzu kommt, dass viele Grüne eher akademisch verbildet sind, als den Menschen zugewandt. Und irgendwie - ich kann mir nicht helfen – halte ich die Grünen mittlerweile für ähnlich wertkonservativ und von flügellahm wie die CDU, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Die Führungsspitzen? Als Duo gefallen sie mir nicht, die beiden Galionsfiguren. Sie sehen nicht einmal so aus, als würden sie gemeinsam kämpfen. Sollte ich jetzt Grün wählen, und damit viel zu viel Theorie?

Links

Meine Abneigung gegen Linksextremisten, Sozialisten, Kommunisten und Marxisten ist bekannt. Einst gab es in Westdeutschland die KPD, die DKP, die KPD-ML, die DFU und dich-weiß-nicht-welche noch. Im Osten gab es – wie bekannt – die SED. Keine dieser Parteien hat mich interessiert, weil ich zeitweilig zwar Sozialdemokrat hätte werden können, aber niemals Kommunist. Ich halte persönlich eine „Linkspartei“ im heutigen Deutschland für völlig überflüssig. Was ich beobachte, ist vielmehr, dass viele Altsozialisten in der EX-DDR und andere Unzufriedene „Links“ wählen wollen. Die Wahlversprechen sin nach meiner Auffassung nicht solide gegenfinanziert – und versprochen wird sowieso viel zu viel. Was mich wirklich abstößt, sind die unsoliden und selten auf Fakten basierenden Vorschläge für Änderungen im Sozialsystem. Beide Spitzenkandidaten finde ich auf unterschiedliche Art wenig sympathisch. Was hätte ich davon, Links zu wählen und damit unbezahlbare Versprechen zu unterstützen?

Deutsch-Alternative

Es gab viele von ihnen – die DP, die DRP, der BHE, die NPD, die Republikaner … und ich habe bestimmt noch ein paar vergessen. Das sind die Parteien, die ich mit „Rechtspopulistisch“ bezeichne. Ich hatte niemals das Bedürfnis, eine davon zu wählen. Aber ich habe gestaunt, wie viele Menschen anfangs zur Anti-Europa-Partei und „DEM“-Partei geströmt sind – vor allem ehemals durchaus vernünftige Menschen. Und ich staune immer noch, was das Wort „Alternative“ im Parteinamen bedeuten soll. Gegenwärtig lebt die AfD vom latenten Fremdenhass – im Osten wie auch im Westen. Ich finde bei der AfD nichts, was ich auch nur annähernd unterstützen könnte. Besonders stört mich, dass man immer nur „dagegen“ ist und nach hinten schaut. Für mich zählt immer noch die Zukunft. Überflüssig zu sagen, dass ich den Führungspersönlichkeiten nichts abgewinnen kann. Sollte ich eine rückwärts gewandte Partei wählen, wenn morgen die Zukunft wieder vor der Tür steht?