Skip to content

Männer sind alle kaputt …

Männer sind alle kaputt. Entweder ausgebrannt oder gefrustet oder gewalttätig. Resultat? Entweder Drogen oder Suff oder Mord. Wo ich das gelernt habe? Beim Kieler Tatort „Borowski und das Fest des Nordens“.

Darüber kann man philosophieren, wie etwa Verena Maria Dittrich. Sie glaubt in dem Film „die Entkopplung des Miteinanders“ gefunden zu haben, und sagt, dass dieser Umstand „im Laufe der Zeit auch die Gesellschaft zersetzt.“

Na denn – fehlt nur noch die Schuldzuweisung.

Passiflora – falsch etikettiert?

Passionsblume - falsch etikettiert?
Diese Passionsblume, die ich letztes Jahr als Mini-Pflänzchen bekam, hatte man als „Passiflora Edulis Frederick“ etikettiert. Na schön – sie war geschenkt, und dem geschenkten Gaul schaut man nicht aufs Maul. Aber Frederick? Glaube ich nicht.

Neues von der Micker-Passis

Sie hat noch Chancen
Die drei mickrigen Passionsblumen, die mir eine Versandgärtnerei schickte, treiben zumindest neu aus – das ist schon mal beruhigend. Noch sind sie zwar fast genauso mickrig wie zu Anfang – aber das kann sich bei Passiflora schnell ändern. Im letzten Jahr bekam ich zum Geburtstag auch zwei ziemlich mickrige Passionsblumen, die jetzt zumindest gut wachsen – und eine davon hatte schon im ersten Jahre prächtige Blüten.