Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Du machst mich ganz kirre

Wenn eine Dame einen Herrn kirre macht, dann ist er des Wahnsinns verliebt in die Dame, die sich andererseits nur zähmen lassen wird, wenn er sie dafür entlohnt. Es sei denn, sie wäre selbst schon ganz kirre. Man sieht: dieses Wort hatte es einmal in sich, weil es viele verschleiernde Bedeutungen hatte.

„Kirre machen“ bedeutet, jemanden „ganz verrückt zu machen“, sowohl im eigentlichen Sinne, also der Verwirrung durch das Verhalten wie auch im erotischen Sinne. Benutzt wird das Wort aber fast gar nicht mehr, und auch die Nebenbedeutung, die Zähmung, ist kaum noch in Gebrauch.

Und so werden wir wohl darauf verzichten müssen, dass uns eine Dame mit holdem Augenaufschlag sagt: „Du machst mich ganz kirre.“ Auf den Augenaufschlag verzichten wir schon lange, und er wird auch kaum noch einstudiert. Und „kirre machen“? Es kann heißen: „Nun zähm mich doch endlich“ oder „worauf wartest du noch?“ Aber das zu sagen, wäre natürlich deplaciert.
Kategorien: deutsch | 0 Kommentare
Tags für diesen Artikel: ,
| TOP_EXITS (0)
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 3651 Klicks