Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Migrationspolitik oder Flüchtlingsverwaltungsbeamtentum?

Man muss kritische Fragen stellen dürfen. Was ist Migrationspolitik? Und was bedeutet sie für ein von der Politik allein gelassenes Beamtentum, das in jeder Hinsicht überfordert ist? Ist es nicht eine Lüge, von „Migration“ zu sprechen, wenn es nur noch um die Verwaltung eines offenkundigen „Flüchtlingsproblems“ geht, für das die Politik keine Lösungen mehr hat?

Man kann die Geschichte nicht zurückdrehen. Selbstverständlich kann man sagen: Die Regierung Merkel hat einen Fehler begangen – das deckt die Demokratie ab. Man kann auch sagen: Dieser Fehler wird und noch lange beschäftigen, und man kann sogar behaupten, dass uns dieser Fehler möglicherweise schaden könnte.

Ach, bitte: Haben Sie nie einen Fehler begangen? Und konnten Sie die Geschichte schon mal zurückdrehen? Geschichte wir immer fortgeschrieben – Ihre eigene und die der Politik.

Worum es jetzt geht, sind Lösungen. Wer erwartet, dass die Regierung (oder Frau Merkel) vor dem unwissenden Menschen nun zu Kreuze kriecht, muss erst einmal lernen, wie Problemlösungen funktionieren. Und etwas mehr Respekt vor der Bundeskanzlerin täte manchem Schreihals auch gut.