Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Erika Steinbach

Die CDU hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer relativ offenen Volkspartei gewandelt. Und selbst, falls sie sich jetzt wieder aus populistischen Gründen etwas konservativ verkrusten sollte, so ist dies eine vorübergehende Krankheit.

Im Grunde hatte Erika Steinbachs Einstellung mit einer modernen CDU schon lange nichts mehr zu tun, und es ist gut und richtig, dass sie dies endlich eingesehen hat. Sie wird niemandem fehlen – und man kann nur hoffen, dass sie konsequenterweise auch noch ihr Mandat niederlegt.

Herr Trump, die Presse und ein paar rechtsgerichtete Dänen

Journalisten sind gelegentlich scheußlich geschwätzig. Sie hängen an ein paar Papierfetzen, und sie verbreiten dann das, was darin steht. Aber das ist nicht alles: Wenn Herr Trump etwas äußert, dann stehen sie stramm und glauben, diese Äußerungen kommentieren zu müssen – ob positiv oder negativ.

Und so überhöht die WELT dann auch die dänischen Rechtspopulisten, die sich ihrerseits zu Herrn Trumps jüngsten Äußerungen zu Wort meldeten. Am Ende wird dadurch die Meinung erzeugt, Herr Trump, der Allwissende, habe recht: Frau Merkel habe einen schweren Fehler begangen. Selbst wenn das so sein sollte: Das geht Herrn Trump nicht die Bohne an. Der muss erst einmal zeigen, was er kann, und zwar in den USA.



Martin Luther (King)

Heute ist Martin Luther King Day. Und in Deutschland hat kürzlich das Lutherjahr begonnen. Oder das Reformationsjahr. Oder etwas in der Art.

Ich bin ehrlich: Martin Luther King finde ich interessanter als Martin Luther. Zumal ich Kings Kampf für Menschenrechte noch verfolgen durfte.