Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Warum Asylbewerber-Hass postfaktisch ist und Geschlechterhass faktisch

Wenn man über Asylsuchende schreibt, ist das „Postfaktische“ nicht zugelassen – die Gefühle, die unsere Mitmenschen haben, sind allerdings leider nicht rational. Apropos „leider“: Wer von den Klugscheißern, die „postfaktisch“ benutzen, erwartet eigentlich, dass wir alle immer rational denken?

Wenn Feministinnen allerdings ihre Meinung über Männer, Männlichkeit und männlichem Verhalten heraushauen, dann dürfen sie selbstverständlich postfaktisch werden. „Es kommt alles nur daher, dass wir …“ Ist dies den Feministinnen etwa peinlich? Nicht die Bohne. Angriffe auf Männer sind einfach chic, und die Gründe für Männer(un)taten billig.

Deutschlands letzter Zipfel - das Dreiländereck

Hier ist Deutschland, drüben Frankreich, links die Schweiz
Gehen Sie über die Brücke ... dann sind Sie in Frankreich. Sollten Sie über den Fußweg links davon gehen, sind sie in vier Minuten in der Schweiz. Falls Sie mit der Bahn über Basel fahren, sind Sie in Deutschland, falls Sie das Bahngelände nicht verlassen, aber in der Schweiz, wenn Sie noch schnell etwas einkaufen wollen. Und falls Sie nach Basel fliegen sollten, landen Sie in Frankreich. Nur, damit Sie eine Orientierung haben.

Der Psalm und der Tukan

Niemand weiß, was der Tukan im Stundenbuch tut
Eigentlich rätseln alle: was tut der Tukan hier? Warum stört er das Paar? Und was tut das Paar überhaupt hier?

Der Text aus Psalm 87:

Ich will predigen lassen Rahab und Babel, daß sie mich kennen sollen. Siehe, die Philister und Tyrer samt den Mohren werden daselbst geboren.


Weiß es jemand? Ich nicht.

Bildquelle: Aus dem Stundebuch der Stundenbuch der Jeanne d’Evreux The Morgan Library.