Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Tatort – Puzzle aus Teilen, die nicht zusammenpassen.

Was ist nur in die Autoren der TATORT-Krimis gefahren? Wollen die uns verarschen, deprimieren oder nur mal testen, ab wann wir abschalten? Das letzte Drehbuch von Stephan Brüggenthies und Andrea Heller war eine mittlere Katastrophe: Halb Krimi-Klamotte, halb Horrorvisionen, manchmal etwas Science-Fiction auf „aktuell“ gebürstet. Ach ja, und mit vielen „lustigen Gags“, die der Berliner Zeitung gefielen. Doch zur Krimi-Komödie reichte es trotz Taubeninvasion im Kommissariat nicht. Im Grunde war es ein Puzzle, bei dem so viele Teile fehlten, dass man sich fragen sollte: Geht’s noch, ARD? Habt ihr kein Geld mehr oder keine Ideen? Müsst ihr einen solchen mickrigen Quatsch anbieten? Von „Unwuchten“ spricht der ZEIT-Kritiker, und er hat recht: Man kann nicht ständig Figuren in den Vordergrund schubsen und dann wieder im Nichts verschwinden lassen?

Verschwörungstheorien aufbauen und am Ende noch irgendwelche Figuren auftauchen lassen, die ohne sichtbare Motive als Mörder infrage kommen? „Pass auf, gleich explodiert das Flugzeug“, höre ich meine Gefährtin sagen. Und ich sage noch: „Glaubst du, die, nehmen diesen billigen Gag?“ na ja, und da war es schon so weit: Puff, Flugzeug explodiert.

Die Handlung des Krimis „Der Wendehammer“ war so dämlich, dass man sie gar nicht beschreiben kann – also lassen wir es besser. Tatsache: Da werden Puzzlestücke in die Handlung eingesetzt, nur um die Anwesenheit bestimmter Rollen (Fanny) zu rechtfertigen, die dort gar nichts zu suchen haben. Das ist so fadenscheinig und dusselig, dass sich die Zehennägel heben.

Was am Ende bleibt? Endzeitstimmung? Algorithmen, die minutenlang über Bildschirme huschen? Computerhorror? Esoterik? Totalüberwachung als Horror-Thema?

Nein. Eigentlich nur eines: Man versucht, den TATORT zu modernisieren und macht ihn damit zur Farce. Man versucht Gags wie die ewig fotografierende Kommissarin einzubauen und macht nichts draus. Man setzt Personen ein, die offenkundig keine wirkliche Rolle spielen, sondern nur "komisch" sein sollen.

Besser, die ARD sucht sich neue Autoren – oder Sender, die es besser können als der Hessische Rundfunk. Oder man beerdigt den TATORT ganz. Die Berliner Zeitung fand es witzig. Offenbar hat man dort viel Humor.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen