Skip to content
Dem liberalen Geist eine Stimme geben - das ist sehpferd

Den Euro schlecht reden – nun auch in der FAZ?

Gedanken sind frei, und Kolumnen auch. Und Pessimisten sind ja gerade gewaltig im Kommen. So lässt die FAZ also ihren Wirtschaftskorrespondenten Werner Mussler sagen:

Der Euro ist eine wesentliche Ursache dafür, dass in fast allen Mitgliedstaaten die Populisten stark geworden sind.


Aha, der Euro ist die Ursache für die Einpeitscher von Rechts und die Fantasten von Links. Dabei ist nur merkwürdig, dass die Rechte auch in den nordischen Ländern (kein Euro außer Finnland) populistisch aktiv ist. Und dass die britischen Populisten, die den Brexit verursacht haben, ebenfalls nie den Euro hatten.

Und nun? Nun ist der Euro angeblich auch noch schuld (FAZ: „Ganz falsch ist das nicht“) am wirtschaftlichen Niedergang von Italien, Frankreich, Spanien und Griechenland. Nein, es ist nicht die verfehlte und zögerliche Politik in diesen Ländern. Nicht der Wunsch, möglichst alles so zu lassen, wie es einmal war und sich selbst kaum zu verändern. Es ist der Euro. Wie schön, dies endlich zu wissen, FAZ.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen